Wie sind Gehirn und Rückenmark …

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Wie sind Gehirn und Rückenmark ...

Wie werden Gehirn und Rückenmarkstumoren bei Kindern diagnostiziert?

Gehirn- und Rückenmarkstumoren sind in der Regel aufgrund der Anzeichen oder Symptome gefunden ist ein Kind hat. Wenn ein Tumor vermutet wird, werden Tests benötigt werden, um die Diagnose zu bestätigen.

Anamnese und körperliche Untersuchung

Wenn Ihr Kind hat Symptome, die ein Gehirn oder Rückenmark Tumor vorschlagen, wird der Arzt eine vollständige Anamnese zu erhalten, auf die Symptome konzentrieren und als sie begann. Der Arzt wird auch eine neurologische Untersuchung tun, um Ihr Kind das Gehirn und das Rückenmark-Funktion, wenn möglich, zu überprüfen. Je nach Alter des Kindes kann die Prüfung testen Reflexe, Gefühl, Muskelkraft, Vision, Augen- und Mund Bewegung, Koordination, Gleichgewicht, Wachsamkeit und andere Funktionen.

Wenn die Ergebnisse anormal sind, der Arzt Ihres Kindes können Sie zu einem Neurologen verweisen (ein Arzt in der medizinischen Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems spezialisiert ist) oder ein Neurochirurg (ein Chirurg in Erkrankungen des Nervensystems spezialisiert ist), die eine ausführlichere Prüfung tun und könnten bestellen andere Tests.

Imaging-Tests

Ihr Kind Ärzte können eine oder mehrere Abbildungstests anordnen. Diese Tests verwenden Röntgenstrahlen, starke Magnete, oder radioaktive Substanzen Bilder der inneren Organe wie das Gehirn und das Rückenmark zu schaffen. Die Bilder können auf die von Ärzten angesehen werden auf diesem Gebiet spezialisiert (Neurochirurgen, Neurologen und Neuroradiologen) sowie von Ihrem Kind die Hausarzt.

Magnetresonanztomographie (MRI) und Computertomographie (CT) -Scans werden am häufigsten für Gehirnerkrankungen eingesetzt. Diese Scans wird ein Gehirn oder Rückenmark Tumor zeigen, wenn eine vorhanden ist, in fast allen Fällen. Ärzte können oft auch eine Idee, über welche Art von Tumor es könnte, basieren auf, wie es aussieht auf dem Scan und wo es im Gehirn (oder Rückenmark) ist.

Die Magnetresonanztomographie (MRT)

MRI-Scans sind sehr gut für im Gehirn und Rückenmark suchen und sind der beste Weg zu suchen Tumoren in diesen Bereichen berücksichtigt. MRI-Bilder sind in der Regel detailreicher als diejenigen, die aus CT-Scans (unten beschrieben). Aber sie haben nicht Bild, um die Knochen des Schädels sowie CT-Scans und deshalb könnte zeigen, nicht die Auswirkungen von Tumoren auf dem Schädel.

MRI-Scans erstellen detaillierte Bilder von Radiowellen und starken Magneten anstelle von Röntgenstrahlen verwendet, so dass sie das Kind nicht auf Strahlung aussetzen. Ein Kontrastmittel genannt Gadolinium kann in eine Vene vor dem Scan injiziert werden, besser zu helfen, siehe Details.

MRI-Scans können sehr lange dauern — oft bis zu einer Stunde. Ihr Kind kann auf einem Tisch liegen haben, die in einem engen Rohr gleitet, das ist zu beschränken und kann sehr belastend sein. Der Test erfordert auch eine Person immer noch zu einer Zeit für mehrere Minuten zu bleiben. Manche Kinder könnten Medizin brauchen, um sie zu entspannen oder sogar einschlafen während der Prüfung zu helfen. Offene MRT-Geräte kann eine weitere Option sein, wenn sie in weniger detaillierte Bilder führen könnten. Das MRT-Gerät macht laute Brummen und Knackgeräusche, die Ihr Kind als störend empfinden kann. Einige Plätze bieten Kopfhörer oder Ohrstöpsel zu helfen, dieses Geräusch übertönen.

Magnetresonanzangiographie (MRA): Diese spezielle Form der MRI können an den Blutgefäßen im Gehirn zu suchen erfolgen. Dies kann sehr nützlich sein, vor der Operation dem Chirurgen planen eine Operation zu helfen.

Magnetresonanzspektroskopie (MRS): Dieser Test ist wie ein MRI, außer es die Radiowellen-Wechselwirkungen mit verschiedenen Chemikalien im Gehirn misst. MRS zeigt einige Merkmale von Gehirntumoren, die nicht eindeutig mit der MRT zu erkennen ist. Es schafft Graph-ähnliche Ergebnisse genannt Spektren (Aber rohe Bilder können auch erzeugt werden). Dies könnte geben Hinweise auf die Art des Tumors, aber in den meisten Fällen eine Biopsie des Tumors erforderlich ist, immer noch eine genaue Diagnose zu erhalten. MRS kann auch nach der Behandlung verwendet werden, feststellen, ob ein Bereich, der auf einem anderen Test abnormal sieht noch verbleibenden Tumor oder wenn es wahrscheinlicher Narbengewebe zu sein.

Magnet-Resonanz-Perfusion: Für diesen Test, auch bekannt als Perfusions-MRT. ein Kontrastfarbstoff schnell in eine Vene injiziert. Eine besondere Art von MR-Bild wird dann an der Menge an Blut, gehen durch verschiedene Teile des Gehirns und des Tumors zu suchen erhalten. Tumoren haben oft eine größere Blutversorgung als normale Bereiche des Gehirns. Ein schneller wachsenden Tumor kann mehr Blut brauchen.

Perfusions-MRT können die Ärzte geben eine Vorstellung von der beste Ort für eine Biopsie zu nehmen. Es kann auch nach der Behandlung verwendet werden, feststellen, ob ein Bereich, der immer noch abnormal betrachtet wird verbleibenden Tumor oder wenn es wahrscheinlicher Narbengewebe zu sein.

Funktionelle MRT (fMRT): Diese neuere Art von MRI sucht winzige Veränderungen des Blutflusses in einem aktiven Teil des Gehirns. Es kann verwendet werden, um zu bestimmen, welcher Teil des Gehirns eine Funktion wie Sprache behandelt, Denken, Gefühl oder Bewegung. Ärzte können diese verwenden, um festzustellen, welche Teile des Gehirns zu vermeiden, wenn eine Operation oder Strahlentherapie Planung.

Dieser Test ist ähnlich wie bei einem Standard-MRT, mit der Ausnahme, dass Ihr Kind (wie zum Beispiel die Beantwortung einfacher Fragen oder bewegen ihre Finger), während die Scans werden getan führen bestimmte Aufgaben gefragt.

Die Computertomographie (CT)

Die CT-Scan nutzt Röntgenstrahlen detaillierte Querschnittsbilder Ihres Kindes Gehirn und Rückenmark zu produzieren. Statt ein Bild zu nehmen, wie bei einer normalen Röntgen, nimmt ein CT-Scanner viele Bilder, wie es um Ihr Kind dreht, während er oder sie auf einem Tisch liegt. Ein Computer kombiniert dann diese Bilder in Bilder von Scheiben des Körpers. Im Gegensatz zu einem normalen Röntgen erzeugt ein CT-Scan detaillierte Bilder von den weichen Geweben im Körper.

Für Gehirn und Rückenmarkstumoren, CT-Scans sind nicht so häufig wie MRI-Scans, die etwas detailliertere Bilder geben verwendet und keine Strahlung verwenden. Dennoch gibt es Fälle, in denen CT Scans Vorteile gegenüber MRI-Scans haben:

  • CT-Scans nehmen viel weniger Zeit als MRTs, die für Kinder besonders hilfreich sein kann, die Schwierigkeiten haben, bleiben noch.
  • CT-Scans bieten näher der Knochenstrukturen in der Nähe des Tumors als MRTs tun.
  • CT-Angiographie (CTA), die nachfolgend beschrieben wird, kann eine bessere Details der Blutgefäße in und um einen Tumor als MRA in einigen Fällen.

Vor dem Scan, kann Ihr Kind eine Injektion eines Kontrastfarbstoff durch eine IV (intravenös) Linie zu bekommen. Dies hilft, besser alle Tumoren skizzieren, die vorhanden sind. Der Kontrast enthält Jod und kann einige Spülung verursachen (ein Gefühl von Wärme, vor allem im Gesicht). Manche Menschen sind allergisch auf den Farbstoff und bekommen Nesselsucht. In seltenen Fällen kann das ernste Reaktionen wie Atembeschwerden oder niedriger Blutdruck auftreten. Achten Sie darauf, den Arzt zu sagen, wenn Ihr Kind eine Allergie hat oder jemals eine Reaktion auf ein Kontrastmittel verwendet, für ein Abbildungs ​​Test hatten.

CT-Scans länger dauern als normale Röntgenstrahlen, aber nicht so lange, wie MRI-Scans. Ihr Kind muss dann noch auf dem Tisch liegen, während sie getan werden. Ein CT-Scanner wurde als große donut, mit einem schmalen Tabelle beschrieben, die in die und aus der mittleren Öffnung gleitet. Manche Menschen fühlen sich ein bisschen durch den Ring beschränkt sie liegen in während die Bilder aufgenommen werden, obwohl es nicht so eng wie ein MRI-Röhre ist. Einige Kinder müssen vor dem Test sediert werden, um sie möglichst ruhig zu halten und helfen, die Bilder stellen Sie sicher, gut herauskommen.

CT-Angiographie (CTA): Für diesen Test wird Ihr Kind eine Injektion des Kontrastmittels durch eine IV-Leitung, während er oder sie in den CT-Scanner ist. Der Scan erstellt detaillierte Bilder der Blutgefäße im Gehirn, die Ärzte planen Operation helfen kann. CT-Angiographie besser Details der Blutgefäße in und um einen Tumor als MR-Angiographie in einigen Fällen bieten.

Positron-Emissions-Tomographie (PET) -Scan

Für diesen Test wurde eine radioaktive Substanz (in der Regel eine Art von Zucker, bekannt als FDG ) In das Blut injiziert. Die Menge an Radioaktivität verwendet wird, ist sehr gering und tritt aus dem Körper innerhalb eines Tages oder so. Weil Tumorzellen im Körper schnell wachsen, nehmen sie größere Mengen an Zucker als die meisten anderen Zellen. Nach etwa einer Stunde wird Ihr Kind auf einem Tisch in der PET-Scanner bewegt. Er oder sie wird für ungefähr 30 Minuten auf dem Tisch liegen, während eine spezielle Kamera ein Bild von Bereichen der Radioaktivität in dem Körper erzeugt. Wenn Ihr Kind nicht in der Lage ist nach wie vor für den Test zu bleiben, könnte dies Sedierung erforderlich.

Der PET-Scan-Bild ist nicht so detailliert wie ein CT oder MRT-Untersuchung, aber es kann über hilfreiche Informationen liefern, ob abnorme Bereiche auf anderen Tests (wie MRTs) zu sehen sind wahrscheinlich Tumoren oder nicht sein.

Dieser Test ist auch nützlich, nach der Behandlung feststellen, ob ein Bereich, der immer noch abnormal auf einem MRI-Scan sieht wird verbleibenden Tumor oder wenn es wahrscheinlicher Narbengewebe zu sein. Ein verbleibender Tumor wird zeigen, bis auf dem PET-Scan, während Narbengewebe nicht.

Angiogramm

Für diesen Test wird ein spezieller Farbstoff in die Blutgefäße in der Nähe des Tumors injiziert, und dann wird der Bereich mit Röntgenstrahlen betrachtet. Dies hilft Ärzten Blick auf eine Blutversorgung des Tumors. Dieser Test ist nicht mehr viel für Gehirn oder Rückenmarkstumoren durchgeführt, da es weitgehend ersetzt worden durch Magnetresonanz-Angiographie (MRA) oder Computertomographie-Angiographie (CTA) hat.

Gehirn oder Rückenmark Tumorbiopsie

Bildgebende Untersuchungen wie MRT und CT-Scans zeigen, dass ein Kind, das ein Gehirn oder Rückenmark Tumor hat. Aber in der Regel kann die Art des Tumors nur dann bestimmt werden, indem eine Probe davon zu entfernen, die eine nennt Biopsie. Eine Biopsie kann als ein Verfahren auf eigene für die Diagnose durchgeführt werden, oder es kann ein Teil der Operation sein, den Tumor zu behandeln.

Die Biopsieproben sah von einem Pathologen unter dem Mikroskop an (ein Arzt bei der Diagnose von Krankheiten, die durch Labortests spezialisiert). Manchmal müssen sie von einem Neuropathologen betrachtet werden, einen Pathologen, die in Krankheiten des Nervensystems spezialisiert ist. Der Pathologe fest, ob der Tumor gutartig oder bösartig (Krebs) und genau, welche Art von Tumor es sich handelt.

In einigen Fällen (wie zum Beispiel für viele Astrozytome oder Hirnstamm Gliome), ist es möglicherweise nicht notwendig oder möglich sein, den Tumor sicher Biopsie, so dass die Diagnose anhand gemacht wird nur auf, wie der Tumor schaut auf bildgebenden Untersuchungen.

Biopsien können auf unterschiedliche Weise erfolgen.

Stereotaktische Biopsie-Nadel

Diese Art der Biopsie kann verwendet werden, wenn die Bildgebung Tests Operation zeigen, den Tumor zu entfernen könnte zu riskant sein (wie bei einigen Tumoren in lebenswichtigen Bereichen oder tief im Gehirn), sondern eine Probe benötigt wird, noch eine Diagnose zu stellen.

Je nach Situation kann die Biopsie mit dem Kind wach ist oder unter Vollnarkose (schlafend) durchgeführt werden. Wenn das Kind wach ist, spritzt die Neurochirurgen ein Lokalanästhetikum in Bereiche der Haut über den Schädel, sie zu betäuben. (Der Schädel und das Gehirn selbst spüren keinen Schmerz.)

Ein starrer Rahmen kann dann auf den Kopf des Kindes befestigt werden. Dies hilft sicherzustellen, dass der Chirurg genau den Tumor zielen wird. Ein kleiner Schnitt in der Kopfhaut gemacht und ein kleines Loch in den Schädel gebohrt. Ein MRI oder CT-Scan wird verwendet, mit dem Rahmen entlang der Neurochirurg zu helfen, eine Hohlnadel in den Tumor führen kleine Stücke von Gewebe zu entfernen.

Ein weiterer Ansatz ist ein MRT oder CT-Scan zu erhalten, verwenden Sie die Kopfhaut Marker oder Gesichts- und Kopfhaut Konturen, um eine Karte von der Innenseite des Kopfes zu schaffen, und dann ein Bildleitsystem verwenden, um die Nadel in den Tumor zu lenken. Dies erfordert immer noch einen Schnitt machen und ein kleines Loch in den Schädel gebohrt wird.

Die Biopsieproben werden dann unter dem Mikroskop durch einen Pathologen aussah. Der Arzt kann in der Regel genau sagen, welche Art von Tumor es sich handelt. Dies hilft, die beste Behandlung und die Prognose (Ausblick) bestimmen.

Craniotomy

Wenn Imaging-Tests zeigen, kann der Tumor mit einer Operation behandelt werden, kann der Neurochirurg keine Nadelbiopsie tun. Stattdessen kann er oder sie eine Operation tun ein genannt Kraniotomie (In «Surgery» beschrieben) alle zu entfernen oder das meiste des Tumors. (Entfernen meisten Tumor ist bekannt als debulking .)

Kleine Proben des Tumors an sofort durch den Pathologen angesehen, während das Kind noch im Operationssaal ist, eine vorläufige Diagnose zu erhalten. Dies kann Leitfaden Behandlung helfen, unter anderem, ob eine weitere Operation sollte zu diesem Zeitpunkt durchgeführt werden. Eine definitive Diagnose ist eine in den meisten Fällen innerhalb von wenigen Tagen.

Sie können mehr über die Arten von Tests zu lesen, die auf Biopsie oder Gewebeproben in unserem Dokument fertig sind Testing Biopsy und Zytologie Proben für Krebs .

Lumbalpunktion (Lumbalpunktion)

Dieser Test wird verwendet, um Krebszellen oder Chemikalien, die von Tumoren in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) freigesetzt zu suchen, die die Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umspült. Für diesen Test numbs der Arzt zunächst einen Bereich im unteren Teil des Rückens über die Wirbelsäule. Der Arzt kann empfehlen auch, dass das Kind etwas gegeben werden, um sie so dass die Lumbalpunktion machen schlafen können leichter und sicherer durchgeführt werden. Eine kleine, hohle Nadel wird dann zwischen den Knochen der Wirbelsäule platziert ein Teil der Flüssigkeit zu entziehen.

Das Fluid wird gesucht Krebszellen unter einem Mikroskop bei. Die CSF kann auch für bestimmte Substanzen von einigen Keimzelltumoren veröffentlicht getestet werden.

Lumbalpunktionen werden oft verwendet, wenn ein Tumor bereits als Typ (wie beispielsweise ein Medulloblastom) diagnostiziert wurde, der durch die CSF allgemein ausbreiten kann. Informationen vom Lumbalpunktion kann die Behandlung beeinflussen.

Knochen und -biopsie

Da einige Tumoren (insbesondere Medulloblastom) über das Nervensystem ausbreiten kann, in einigen Fällen kann der Arzt empfehlen bei Zellen in Ihrem Kind die Knochenmark (dem weichen, inneren Teil bestimmter Knochen) auf der Suche, um zu sehen, ob Tumorzellen dort ausgebreitet haben.

Die Knochen und -biopsie werden oft zur gleichen Zeit getan. Die Proben werden in der Regel von der Rückseite des Beckens (Hüfte) Knochen, aber in einigen Fällen genommen sie können aus anderen Knochen entnommen werden.

Im Knochenmark Aspiration. Die Haut über der Hüfte und der Oberfläche des Knochens wird gereinigt und dann mit einem Lokalanästhetikum betäubt. In den meisten Fällen wird das Kind auch andere Medikamente gegeben, um sie schläfrig oder sogar einschlafen während des Verfahrens zu machen. Eine dünne, hohle Nadel wird dann in den Knochen eingesetzt ist, und eine Spritze verwendet wird, abzusaugen (absaugen) eine kleine Menge des flüssigen Knochenmark.

Ein Knochenmark Biopsie ist in der Regel kurz nach der Aspiration getan. Ein kleines Stück Knochen und Knochenmark wird mit einem etwas größeren Nadel entfernt, die in den Knochen nach unten gedrückt wird. Sobald die Biopsie durchgeführt wird, wird der Druck auf die Stelle aufgebracht, um eine Blutung zu stoppen

Die Proben werden dann sah unter einem Mikroskop auf Tumorzellen.

Blut- und Urintests

Diese Labortests werden selten Gehirn und Rückenmarkstumoren zu diagnostizieren, aber wenn Ihr Kind für einige Zeit krank war, darf sie getan werden, um zu überprüfen, wie gut die Leber, die Nieren, und einige andere Organe arbeiten. Dies ist besonders wichtig, vor einer geplanten Operation.

Wenn Ihr Kind wird immer Chemotherapie. Blutproben werden routinemäßig Blutwerte zu überprüfen und zu sehen, durchgeführt werden, wenn die Behandlung in anderen Teilen des Körpers zu beeinflussen.

Letzte Medical Review: 2014.08.12

Stand: 2016.01.21

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