Wie Männer — Frauen Griff Schmerz, auf, Schmerz Mann.

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Wie Männer - Frauen Griff Schmerz, auf, Schmerz Mann.

Fühlen Your Pain

Von Bob Calandra
WebMD Medizinische Nachrichten

Jede Mutter wird Ihnen sagen, dass, wenn Männer hatten durch die quälenden Schmerzen der Geburt gehen die Menschheit längst ausgestorben wäre.

Nach feminine lore, einfach Jungs nicht umgehen Schmerzen gut. Der kleinste Anflug von Unbehagen ist genug für die meisten Menschen in hilflos, Wimmern Haufen zu reduzieren. Frauen, auf der anderen Seite, können die harten Sachen behandeln. In der Tat, können Sie den alten Schmerz-o-meter zu Qual und darüber hinaus und die meisten Frauen Soldat auf ohne zu zucken Ratsche.

Das Problem mit dieser Theorie ist — es ist falsch. Und jetzt Männer haben die Wissenschaft zu beweisen.

"Die Laborforschung scheint, dass für viele Arten, um anzuzeigen, — aber nicht alle Arten — von Reizen, Frauen haben eine niedriger Toleranz für Schmerzen," sagt Linda LeResche, ScD, Professor für orale Medizin an der University of Washington in Seattle.

Aber was genau das bedeutet, ist ein Puzzle LeResche und andere Schmerzforscher im ganzen Land versuchen, durch zu arbeiten. Tatsache ist, dass niemand weiß wirklich sicher, ob Frauen und Männer Schmerz anders wahrnehmen, geschweige denn, wie sie darauf reagieren.

Entwirren das Geheimnis des Schmerzes

"Es gibt [so viele] Overlays von gesellschaftlichen und kulturellen Normen und andere Faktoren, die in die Berichterstattung über die Schmerzen gehen, dass es nicht eine biologische Grundlage überhaupt haben kann," sagt Robert Gang, ein Assistent Professor für Mund- und Kieferchirurgie an der University of California in San Francisco. "Es könnte sicherlich eine biologische Grundlage haben, aber es gibt keine Möglichkeit, es so weit zu testen."

Forscher haben seit Jahrzehnten versucht, das Geheimnis des Schmerzes zu entwirren. Ein wichtiger Durchbruch kam Mitte der 1960er Jahre, als die Wissenschaftler entdeckt, dass das Gehirn, das Nervensystem als Reaktion auf Schmerz verändern oder modulieren können. Bis dahin glaubte man, wurde der Nerv-Hirn-Schmerz-Verbindung fixiert und unflexibel.

"Es gibt einige experimentelle Forschung, die die Schmerzmodulation Systeme zwischen Männern und Frauen schlägt verschieden sein können," LeResche sagt. "Frauen können auch ein zusätzliches System, das Östrogen verwendet."

Die 1990er Jahre waren eine fruchtbare Zeit in der Schmerzforschung. Was wir jetzt wissen, ist, dass der Schmerz beginnt, wenn Nozizeptoren — kleine, dünne Fasern im ganzen Körper in peripheren Nerven gelegen — ein Trauma in der Nähe Gewebe registrieren. Während Operationen zum Beispiel Feuer Nozizeptoren, sobald der anfängliche Einschnitt gemacht wird. Sie geben ein Bad von Chemikalien, die die Nerven induziert die Schmerzen Nachricht an das Gehirn zu transportieren. Die Chemikalien, sammeln sich in einem Teil des Rückenmarks der dorsal horn genannt und werden an das Gehirn freigesetzt — soweit Schmerz registriert ist.

Selbst bei Vollnarkose, ein zentrales Nervensystem des Patienten bleibt wach und Platzanweiser Schmerz Nachrichten hin und her von der Nozizeptoren, durch die Nerven, in das Rückenmark und zum Gehirn. Das Gehirn reagiert durch das Rückenmark mit Glutamat Waschen, einer Chemikalie, die das zentrale Nervensystem rewires und erzeugt einen physikalischen Speicher von Schmerz.

Fühlen Your Pain

Der schwierigste Teil wird necken den Rest der Informationen — darunter, wie Männer und Frauen Schmerz und die physiologischen / soziale Aspekte von Schmerz wahrnehmen. Aber in finanzieller Hinsicht wird es sicherlich lohnen. Die jährlichen Kosten von Schmerzen in den USA ist in etwa 100.000.000.000 $, einschließlich 515 Millionen verlorene Arbeitstage, nach der American Pain Foundation. Etwa 25 Millionen Amerikaner leiden an akuten Schmerzen aufgrund von Verletzungen oder Operationen.

Laboruntersuchungen zeigen einen deutlichen Unterschied in der Schmerztoleranz Ebenen zwischen Männern und Frauen. Bei gesunden Männern und Frauen gegen Hitze und andere Arten von Schmerzen Tests unterzogen werden, Frauen berichten fast immer erste Beschwerden fühlen.

"Es dauert eine niedrigere Temperatur für eine Frau zu sagen, dass diese schmerzhaft empfindet," sagt Roger Fillingim, PhD, Associate Professor an der Hochschule der Zahnmedizin an der University of Florida, Gainesville. "Die Laboruntersuchungen zeigen, eher überzeugend, dass Frauen haben eine niedrigere Schmerzschwelle und Schmerztoleranz als Männer. Das ist ziemlich konsequent in den experimentellen Studien gezeigt, die durchgeführt wurden."

Um die Unterschiede in der Schmerztoleranz zwischen Männern und Frauen zu messen, verwendet Fillingim etwas Effektgröße genannt, die die Unterschiede vergleicht zwischen die Gruppen der unterschiedlichen innerhalb jede Gruppe. Auf einer Skala von kleinen, mittel im Großen und Ganzen ist die Schmerztoleranz Unterschied zwischen Männern und Frauen moderat. In Grad Celsius, die bis zu einem Grad zu einem Unterschied von einem Grad übersetzt und eine Hälfte.

"So sind sie nicht so groß, dass Sie würde sagen: «Hier kommt eine Frauen, und sie wird mehr Schmerzen haben, egal was sonst los ist,»" er sagt. "Es ist auch nicht so klein, dass sie für andere Faktoren ignoriert werden sollte."

Diese Feststellungen veranlassen tatsächlich so viele Fragen, wie sie zu beantworten. Zum Beispiel wollen die Forscher wissen, welche Rolle spielt Menstruationszyklus einer Frau in ihrer Wahrnehmung von Schmerzen spielen? Es muss eine gewisse Rolle spielen, sagt Sherry Marts, wissenschaftlicher Direktor für die Gesellschaft für Frauengesundheitsforschung in Washington, DC Zum Beispiel, sagt sie, Frauen wissen nicht, ihre Beine vor ihrer Zeit richtig zu machen gewachst, weil es viel schmerzhafter als bei anderen ist Zeiten in ihrem Zyklus.

"Etwas in der hormonellen Faktor beeinflusst die Wahrnehmung des Schmerzes," sagt Marts.

Fillingim stimmt, und fügte hinzu, dass die Laborforschung legt nahe, dass während der prämenstruellen Phase Frauen sind anfälliger für die meisten Arten von Schmerzreize als in anderen Phasen ihres Zyklus.

"So gibt es viele komplizierte Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Systemen des Körpers und nicht nur Östrogen auf und ab gehen," er sagt.

Eine andere Frage, die Forscher möchte ist zu beantworten, wenn die Labor Unterschiede jede klinische Bedeutung? Mit anderen Worten: Wie können Ärzte verwenden, um die Daten ihrer Patienten zu helfen?

"Das sind einige der Fragen, die angesprochen werden beginnen, aber wir müssen noch eine Menge Informationen," Fillingim sagt.

Da diese Daten in beginnt rieselt, könnte ein Patient Geschlecht letztlich die Art und Weise er oder sie behandelt wird. Heute, wenn ein Mann oder eine Frau geht in eine Arztpraxis werden sie ausgewertet und in genau der gleichen Weise für Schmerzen behandelt. Aber das in naher Zukunft ändern könnte, sagt LeResche.

"Wir werden immer besser gestalteten Forschung," Sie sagt. "Mein Gefühl ist, dass es ziemlich viel los, dass sollte ein paar Antworten in den nächsten fünf Jahren ergeben."

Bob Calandra ist ein freier Schriftsteller, dessen Arbeit in mehreren Zeitschriften erschienen, darunter Menschen und Leben. Er lebt in Glenside, Penn.

Ursprünglich 30. April 2001 veröffentlicht.

von Gary D. Vogin, MD, 27, August 2002 überprüft.

Last-Redaktion: 2005.01.30 11.29.10

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